Design ist kein Selbstzweck, Design steht nie für sich allein. Design dient nicht dazu, nachträglich eine ansehnliche Hülle über ein technisches Konstrukt zu stülpen oder es mit technischem Luxus aufzuladen, Verzierungen und Arabesken hinzuzufügen.
Design befasst sich mit Inhalten und Struktur, mit der Gewichtung und den Formen einer Aussage. Design ist das "Was" und das "Wie" der Kommunikation, mit anderen Worten: Design verleiht einer Aussage einen Ausdruck.

Design verleiht Gestalt.

Design beginnt am Punkt Null

Die Ausgangspunkte unserer gestalterischen Arbeit sind die Corporate Identity (das Selbstverständnis des Unternehmens) und das Corporate Image (die Erscheinung des Unternehmens am Markt). Ziel eines Kommunikationskonzeptes ist es, ein positiv wirkendes Corporate Image zu schaffen oder zu stärken. Dies entsteht, wenn eine Unternehmenspersönlichkeit erkennbar wird, durch Eigenständigkeit und Sorgfalt der Gestaltung und durch die Art, wie mit Text und Bild das Unternehmen, dessen Produkte und Dienstleistungen präsentiert werden.
Corporate Identity und Corporate Image müssen definiert sein, bevor die Ziele der Unternehmenskommunikation festgelegt werden, die dann die Basis für die Arbeit an Inhalten und Struktur der zu erstellenden Medien liefern. Erst wenn Ausstrahlung, Ziele und Inhalte festgelegt sind beginnt die Arbeit mit InDesign, Photoshop und Illustrator, an HTML, CSS und JavaScript.

Design wirkt

Nicht nur der erste Eindruck ist entscheidend, sondern die Konsistenz der kommunikativen Mittel. An Ihrem Internetauftritt kann abgelesen werden, wie viel Wert Sie auf die Kommunikation mit Ihren Kunden legen. Ein klar strukturiertes System, Sorgfalt in der Formulierung der Texte, Verwendung der richtigen Bilder und Grafiken und die sichere Führung Ihrer Besucher durch die Seite bewirken bei Ihren Kunden einen positiven Eindruck nicht nur Ihrer Website, sondern Ihres gesamten Unternehmens mit seinen Produkten und Dienstleistungen.
Wirkt Ihr Web-Angebot dagegen langweilig oder inhaltlich und ästhetisch veraltet, so hat das Auswirkungen auf den Eindruck, den der Kunde von Ihrem Unternehmen erhält.
Dies gilt für jede Art von Unternehmen und für jede Unternehmensgröße.