… ist ein Büro für die Gestaltung visueller Medien.
Da sich das Internet zum wichtigsten Medium für den Erstkontakt und damit zum wichtigsten Medium der Unternehmenskommunikation entwickelt hat, wurde konsequenterweise die Konzeption und Produktion von Internetauftritten zu unserem Arbeitsschwerpunkt. Stets sind auch das Design der klassischen Printmedien – angefangen von der Visitenkarte bis zur Imagebroschüre oder zur technischen Dokumentation – Teil eines umfassenden Kommunikationskonzepts.
Parallel zu dieser Arbeit im Bereich der Gestaltung bieten wir besonders für Kunden, die ihre Medien im eigenen Haus erstellen, Unterstützung durch
Coaching,
Schulung oder durch unser
Design-Consulting an.

das Prinzip

Ausgangspunkt und zentrales Kriterium unserer gestalterischen Arbeit ist die Unternehmensidentität unseres Auftraggebers. Anhand eines darauf abgestimmten Kommunikationskonzepts definieren wir für das aktuelle Web-Projekt den Gestaltungsrahmen, der auch als Ansatzpunkt für die Gestaltung anderer Medien dient.
Die von uns gestalteten Medien zeichnen sich durch eine an der Unternehmensidentität orientierten Individualität und durch Klarheit aus. So geben wir jeder Webseite ein charakteristisches Erscheinungsbild – sogenannte Stilvorlagen und Musterlayouts verwenden wir grundsätzlich nicht.
Diesem Prinzip folgen wir, ganz gleich ob es sich um einen Großbetrieb oder um ein Ein-Personen-Unternehmen handelt.

Personalia

Schönhoff Mediendesign ging 1997 aus der "Gruppe Phlox" hervor. Gründer und Inhaber des Büros ist Dipl.-Des. Alexander Schönhoff, bis heute Mitglied der "Gruppe Phlox". Phlox ist eine Vereinigung von Consultants für den Bereich Medien, besonders Internet und Video; sowie Experimentierbühne und Diskussionsforum für die Mitglieder.
Alexander Schönhoff kann neben seiner Tätigkeit als Mediengestalter auf eine langjährige Erfahrung im Bereich Forschung und Lehre (in den Bereichen "marketing-orientiertes Design", Gestaltung von Benutzeroberflächen, kulturelle Analysen) an der HBK Braunschweig und auf Lehraufträge an anderen Hochschulen verweisen. Arbeitsschwerpunkte sind heute: Schulung und Consulting, Design von Internetauftritten und Printmedien.
Alle an Gestaltung und Produktion beteiligten festen und freien Mitarbeiter haben einen einschlägigen Hochschulabschluss; projektweise arbeiten wir zudem mit bewährten Fachleuten wie Informatikern, Gestaltern, Textern und Übersetzern zusammen.